user_mobilelogo
× Hier ist Platz für Fragen zur Wasch-Technik bzw. wie diese optimiert werden kann.

Selbstgemachte Pumpe hat Probleme mit feinem Sand

4 Jahre 4 Monate her
Duchemin
Beginner
Beginner
Beiträge: 2
Mehr
Autor
Selbstgemachte Pumpe hat Probleme mit feinem Sand #1
Hi,
ich habe mir in den vergangenen Tagen eine Pumpe selbst gebaut.
Mit HT-Rohren und zwei Ventilen aus USA. Der Srtößel ist auf Lederscheiben, welche ganeu in das 40mm Rohr passen.
Grundsätzlich läuft sie mit Wasser und auch mit feinem Kies.
Probier ich sie aber mit feinem Sand, so gerät der Sand zwischen dem Leder und dem Rohr.
Er raut das Rohr an und auch der Hub geht viel schwerer.
Habt Ihr auch das Problem? Wie könnte ich es lösen?

Grüße

Wolfgang
aus Bayern, welcher kommende Woche nach Sachsen zum schürfen fährt ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Monate her
waschmaschine
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 444
Mehr
Her mit dem gelben Zeug!
Selbstgemachte Pumpe hat Probleme mit feinem Sand #2
den Sand hat eigentlich jeder drin,denn darum gehts ja beim Benutzen einer Pumpe bzw. Saugers :) Vielleicht ist Leder nicht das richtige Dichtelement für das bissl HT-Rohr...Probiers doch mal mit der grauen Rohrisolierung,die als Meterware gleich neben dem HT Zeug rumliegt.In Scheiben von etwa 4cm geschnitten geht es bei mir wunderbar.Du musst dir aber im Klaren sein,das es ein Verschleißteil ist und nach ca. 3x Waschen getauscht werden muss.Genauso das Rohr...je nachdem wieviel mal du losziehst ca. 2 Jahre...is ganz einfach so

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Monate her 4 Jahre 4 Monate her von Duchemin.
Duchemin
Beginner
Beginner
Beiträge: 2
Mehr
Autor
Selbstgemachte Pumpe hat Probleme mit feinem Sand #3
Danke für den Hinweis. Bei den alten Gartenhandpumpen ist auch Leder, das Mittel der Wahl.
Aber ich probier es mal mit deinem Tip.
Die beinden Verschleißteile sind ja nicht sooo teurer ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Monate her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 594
Mehr
Selbstgemachte Pumpe hat Probleme mit feinem Sand #4
hats denne in bayern keine Scheurfplätze?
Thorty hat doch schon so viel gepostet..

naja ok. ich geh ja denne au mal mit dem schlesier.. im august ^^
Aber ich nem ne handpumpe die material hebt. 75 Rohr. Sonst kommst ned vom fleck ^^

kein Gramm ohne Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.