user_mobilelogo
× Fragen zur richtigen Ausrüstung kommen hier rein.

Mikroskop

6 Jahre 8 Monate her
Prießnitzgold
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Mehr
Mikroskop #31

Tom schrieb: Bei dem Preis sollte man die Erwartungen realistisch halten.

Also das Mikroskop ist angekommen es ist nur 3,5 cm Groß aber gut. Leider ist es schwierig um damit Fotos zu machen. Aber um draußen die Funde und Mikroflitter zu betrachten ist es brauchbar. Was keine Werbung sein soll aber es ist im preis- leistungs- Verhältnis besser als viele Lupen mit der Beleuchtung. Im Anhang ein paar Fotoversuche.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 2 Monate her
fromnai
Beginner
Beginner
Mehr
Mikroskop #32
Hey, habe mir letztens auch ein Mikroskop im Internet für diese Zwecke gekauft. Habe mich hier ( Mikroskop Seite ) ein wenig informiert und mich dann für ein Stereomikroskop mit 40-facher Vergrößerung entschieden. Das reicht aber auf jeden Fall aus! Schöne Grüße!

2 Jahre 4 Monate her
trinkbrunnen2
Beginner
Beginner
Mehr
Mikroskop #33
Hi Leute, ich hoffe ich bin hier richtig. Würde auch ein einfacheres Mikroskop reichen für unter 100 Euro? Vielleicht so ein günstiges Usb Ding ? Hat da jemand Erfahrungen? Gruß

2 Jahre 4 Monate her 2 Jahre 4 Monate her von rt909.
rt909
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Mehr
Mikroskop #34
hi Trinkbrunnen,
das hängt von Deinen Ansprüchen ab. USB Mikroskope mit 2 Mp empfehle ich Dir nicht.
Kaufe eins mit mind. 5 Mp. Du musst aufpassen, dass bei der mitgelieferten Software unkomprimierte Bildformate (bmp) möglich sind, Auf dem link steht JPEG- das ist schon komprimiertes Format = Mist . Anderenfalls das Ding am Rechner als normale USB Kamera anmelden, ist aber nicht so komfortabel weil Dir die Detaileinstellungen fehlen (Farbintensität/Helligkeit/Digischärfe/usw. bringt die Software mit).
Lass Dich nicht von Superzahlen wie Vergrößerung usw. beeinflussen. Einzig wichtig sind Auflösung und TIEFENSCHÄRFE:
Die Dinger im link sind für Flitter, flacher als 0.5 mm und ganz kleines Gold sicher geeignet, aber für Krümel ca. 1 mm hoch oder mehr, hast Du keine Chance ein ordentliches Bild hinzukriegen. Und da kein Hersteller die Tiefenschärfe wirklich angibt der Rat zu noch mehr Auflösung gegen eben mehr Investition. Kannst dadurch weiter weg vom Objekt und die Tiefenschärfe verbessert sich automatisch mit.- so meine Erfahrung als totaler Laie hinsichtlich Fototechnik. viele Grüße Mike
Ach so, das aus China mitgelieferte Stativ (außer beim Bresser) kannst Du vergessen, brauchst Du nicht. Jedes Eigenbaustativ ist um Quanten besser!!!

2 Jahre 3 Monate her
Saxonydigger
Moderator
Moderator
Mehr
Mikroskop #35
Was willst du damit machen?
Hab selbst so ein 5 MP USB Teil, nutze es nur nicht, weil mir der Schärfenbereich viel zu gering ist.
Für das reine betrachten oder separieren nehme ich so eine China Lupenbrille mit 10x 15x 20x 25x Vergrößerung.
Meine Bilder mache ich mit einer alten Canon A620, die macht bessere Bilder als dieses USB Dings. ;-)

2 Jahre 3 Monate her
kayleigh
Senior-Wäscher
Senior-Wäscher
Mehr
Mikroskop #36
Da schließe ich mich Saxonydigger an. Die Dinger sind ihr Geld nicht wert! Meine Frau hat mir eins zu Weihnachten geschenkt. Ich benutze es nur, um meine Briefmarkrken bildlich zu archivieren. Beim Gold lasse ich es weg, denn die Schärfe ist so mieserabel, dass ich regelmäßig Flitter übersehe...da ist mein Bresser Junior tausend mal besser.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden