user_mobilelogo
× Fragen zur richtigen Ausrüstung kommen hier rein.

Waschrinne selber bauen

3 Jahre 9 Monate her
Amateur
Beginner
Beginner
Beiträge: 1
Mehr
Autor
Waschrinne selber bauen #1
So nun habe ich auch mal eine Frage... Will mir ebenfalls eine Waschrinne selber bauen

Grundlegend lese ich hier viel mit Matten von Autos etc. Nun die etwas komische Frage
Jeder kennt den Schlauch eines Staubsaugers habe diesen nun halbiert längshalbiert

Erstmal vorab kann das überhaupt funktionieren es ist ja gummiähnlich ich kann es dehnen biegen wie ich lustig bin

Ich würde es einfach mal versuchen wollen
Im Anhang ein Bild erstmal nur ein grober Entwurf
Mmh Bild geht irgendwie nicht weil Handy.

Ich hoffe ihr habt bildliche Vorstellungskraft

Ich habe das halbe staubsaugerrohr auseinander gebogen und mit schrauben auf einem Holzbrett fixiert so das ich automatisch einen kleinen hohen Rand habe

Verfeinerung kommt später

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 9 Monate her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 681
Mehr
Waschrinne selber bauen #2
ich finde der Staubsaugerschlauch is zu dünn.
Hab das Prinzip ma bei nem Spanier gesehen.
Den sein Riffelschlauch war 30cm im Durchmesser und sehr stabil. Den hatter einfach so reingelegt in den Bach.

Ich wuerd mir aber was anderes Bauen. Denn in den Riffeln bleibt auch viel anderer Dreck den du dann wieder separieren musst.

Dennoch viel spass.

cheers

kein Gramm ohne Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich Saxonydigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 9 Monate her
Saxonydigger
Moderator
Moderator
Beiträge: 840
Mehr
Waschrinne selber bauen #3
Von der Idee mit dem Staubsaugerschlauch kann ich auch nur abraten.

Für den Anfang reicht eine Waschpfanne!
Eine ordentliche Rinne kannst du dir später kaufen oder bauen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 9 Monate her
RinnenTester
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 31
Mehr
"DEEP NUGGET"
Waschrinne selber bauen #4
Hallo,
das mit dem Staubsauger Rohr würde ich dir auch abraten als Rinne zu Nutzen
so wie Kabelkanäle oder der gleichen.

Solltest du wirklich ernsthaft Interesse haben Goldern zu gehen solltest du mit
einer Basis Ausrüstung anfangen : Pfanne, Sieb, Schaufel, Handpumpe, Standard Rinne und paar Eimer.

Wenn du erst mal ein wenig mit einer Standard Rinne Prospektieren und gearbeitet hast wirst du verstehen wie eine Rinne so funktioniert und worauf es ankommt. Das erweitert dein Bereich im Rinnen selber bauen und Vorstellung von umsetzbaren Pläne einer Rinne.

Das Forum kann dir viele Fragen im voraus beantworten einfach mal durchstöbern
oder gezielt suchen. Es sind viele Erfahrene Golder im Forum vertreten die einige
Themen, Beiträge und Diskussionen schon geprägt haben.

Ich wünsch dir viel erfolg und hoffe auf baldige Goldreiche Beiträge.

Folgende Benutzer bedankten sich t0mbstone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 7 Monate her
trinkbrunnen2
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Mehr
Waschrinne selber bauen #5
Ok danke, war auch für mich hilfreich. Werde mir dann erstmal auch die Standartausrüstung besorgen. Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 3 Monate her
rt909
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 588
Mehr
Waschrinne selber bauen #6
Moin zusammen,
mal wieder Thema Waschrinne.
Denke drüber nach eine große Rinne zu bauen. Ziel ist, direkt das Material inklusive allem was auf der Schaufel ist drauf zu schmeißen. Habe in der Neiße eine Schotterbank entdeckt die so abgelegen jeglicher Zivilisation ist, dass noch nicht mal Bootstouristen dort lang kommen. Lediglich paar tschechische Kanuwanderer trifft mal ab und an. Daher könnte man in aller Ruhe dort intensiv buddeln. Wie groß und wie breit würdet Ihr eine Rinne bauen, so dass nicht die Rinne, sondern der Typ hinter der Schaufel der Bottleneck ist? Danke Euch für paar Tips, Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 3 Monate her
Saxonydigger
Moderator
Moderator
Beiträge: 840
Mehr
Waschrinne selber bauen #7
Hey Mike, hast du dieses Jahr noch Großes vor?
Also die Goldblitz Elvo III schluckt schon fast alles und ist 30cm breit.
Wenn du für Riffelrahmen/ Streckgitter Stahl bzw. Edelstahl nimmst kannst du problemlos faustgroße Steine durchlaufen lassen.
Genügend Wasserdurchfluss voraus gesetzt! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 3 Monate her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 681
Mehr
Waschrinne selber bauen #8
sach ma Mikey.

Neise? Beim Dreiländereck unten? Koleg von mir kommt von dort und seine Kollegen machen die Gegend au schon unsicher. Vielleicht lernst die ja mal kennen.

viel spass im Osten

kein Gramm ohne Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Jahre 3 Monate her
rt909
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 588
Mehr
Waschrinne selber bauen #9
@Tom, klar Dreiländereck. Dort wo es eigentlich gar kein Gold gibt.
@ Saxony, im August werde ich Zeit für die Neiße haben und in der Fotothek auf alten Äqidistantenkarten den ursprünglichen Einlauf des Edelsteinbachs bis zum 19.Jhd. gefunden, bevor die Eisenbahnlinien gebaut und die Neiße begradigt wurde. Und da gibt es diese Schotterbank ein paar hundert Meter unterhalb des alten Bacheinlaufs. Die Bank ist nur bei Niedrigwasser zu sehen. Hier ist die Neiße noch im Originalflussbett. Das macht neugierig, auch wenn ich weit weniger erwarte als in den kleinen Zulieferbächen.
Werde berichten, Gruß und erfolgreiches Wochenende allen.
Folgende Benutzer bedankten sich Saxonydigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 148 Gäste und 3 Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.