user_mobilelogo

Ein Hallo aus Thüringen

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1

Ein Hallo aus Thüringen wurde erstellt von Amoxius

Ich bin der Neue....

Mit 47 hab ich es nun doch geschafft, mich etwas auszurüsten und hier anzumelden...

Ich möchte gern die ein oder andere Pfanne bei Wanderungen probieren und vielleicht später noch tiefer ins Hobby einzutauchen. Aber ich glaube das funktioniert nicht, Gold ist Gold, das wird einem schon massiv in den Bann ziehen.

Wie gesagt, bin der Peter, 47 und aus Jena...

Die Saale führt leider kein gold, wie ich bislang lesen konnte, die Nebenflüsse wohl auch nicht...
Deshalb werde ich dann doch Mal auf die Spuren alter Digger gehen und schauen, dass es in Thüringen Gebiete gibt, wo man ein paar Stunden Ruhe am Bach finden kann. Sachsen ist ja auch nicht weit, auch da würde ich gern ein paar schöne Stunden verbringen...

Über Tips und Tricks bin ich immer offen und freue mich auf viele Stunden Lesezeit hier im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich: BlackLabel
1 Woche 4 Tage her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackLabel
  • BlackLabels Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Mir doch egal - ich geh jetzt Goldwaschen.
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 499

BlackLabel antwortete auf Ein Hallo aus Thüringen

Moin Peter,

Herzlich willkommen hier im Forum!

In Thüringen und Sachsen gibt es jede Menge Bäche, in denen man mehr oder weniger Gold finden kann, es versteckt sich nur recht gut…

Je nachdem, wie Anfänger Du bist, könnte es Sinn machen, diesen Samstag (11.09.2021) nach Katzhütte zu fahren. Das ist für dieses Jahr der letzte offizielle Waschtag im naturgeschützen Bach „Katze“.

Gleich vorweg:
Viel Gold wirst Du dort nicht finden aber Glückstreffer (Flakes/Mininuggets mit mehreren hundert Milligramm) sind möglich.

Dort kannst Du Kontakte knüpfen und evtl. auch Tipps geben lassen. Gewaschen werden darf von 12:00 bis 17:00, fürs leibliche Wohl (Bratwurst, Kuchen, Kaffee, Bier…) sorgt die Ortsfeuerwehr.

Wenn Du von Katzhütte in Richtung Neuhaus am Rennweg fährst, kommt kurz nach dem Ortsausgang rechts eine Wiese. Dort baut sich gegen 10:00 die Feuerwehr auf. Kann man kaum verfehlen.
Die Wiese ist auch der Parkplatz.

www.gemeinde-katzhuette.de/verzeichnis/v...rte.php?mandat=95403

Watstiefel oder eine Wathose sind empfehlenswert, Gummistiefel gehen auch, sind allerdings schnell voll.
Waschrinnen sind geduldet. Vergiss die Schaufel nicht.

Kennst Du die YouTube-Videos von Uwe (Goldwaschen in Deutschland)? Er wird auch dort sein. Evtl. kann er Dir einen Tipp bei der Wahl der Buddelstelle geben.
Grüß ihn von mir.

Viel Erfolg!
 
Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!
1 Woche 4 Tage her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1

Amoxius antwortete auf Ein Hallo aus Thüringen

Einen ganz lieben Dank für die Worte...

Leider werde ich es am Samstag nicht schaffen, da ist mein Urlaub schon vorbei...

Ich werde aber morgen an dem Bach Grümpen vorbei schauen und mir die Gegebenheiten anschauen.
Habe mich da beim Gasthof erkundigt, der im Internet als Ansprechpartner stand.

Eine Rinne habe ich noch nicht, werde aber eine basteln... Hab mir dafür eine Mauerabdeckung gekauft und eine Matte aus Bayern anfertigen lassen. Wenn alles da ist, baue ich das zusammen...

Aber für den Anfang möchte ich nur mit der Waschschüssel an den Bach... Das Handwerk will ich erst lernen und danach das Material für eben diese vermehren... 

Da ich in Jena wohne, muss ich immer schauen, wo der Tagesausflug hingehen soll. In Thüringen freue ich mich, dass man der Grümpen schürfen darf. In Sachsen würde ich gern bei der Göltzsch schauen oder an der weißen Elster oder Nebenbächen, wenn das bei Bad Elster möglich und sinnvoll ist..

Übrigens, Uwe seine Videos verschlinge ich gerade. Unglaublich, wen man alles aus der "Nachbarschaft" findet.... Eigentlich verschlinge ich ne große Menge Videos... Das ist ja das schlimme, ich bin gefangen "haha*
1 Woche 4 Tage her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackLabel
  • BlackLabels Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Mir doch egal - ich geh jetzt Goldwaschen.
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 499

BlackLabel antwortete auf Ein Hallo aus Thüringen

Von Jena nach Katzhütte isses doch nur ein Katzensprung bis zur Katze. :-)

Egal, wo auch immer Du Dein Glück versuchst:
Viel Erfolg!

Über einen Bericht Deiner Abenteuer würden wir uns hier sehr freuen (auch wenn Du nur ein paar Mikrokrümel findest).
Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!
1 Woche 4 Tage her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 125

Volker antwortete auf Ein Hallo aus Thüringen

Willkommen im Klub...

Du hast schon Recht, man ist sehr schnell fasziniert von dem, was man beim Goldwaschen alles so finden kann. Gold ist dabei nicht alles. Ohnehin ist in Deutschland und anderswo für uns meist "Finden" das Ziel, nicht Menge. Hätte ich mir für die verkutschten Kilometer auf der Suche nach Gold welches gekauft, würde ich schon mehrere Unzen mehr besitzen. aber es ist halt wirklich schön, sich draußen zu betun und dabei ab und zu einen Krümel aus der Schüssel zu picken. Macht mehr Spaß als Rasen mähen oder so. (Der wächst auch ohne mich ;-) )Man kann aber auch sehr schöne Mineralien und Fossilien finden. Ich mache mir von jeder Fundstelle zwei Röhrchen, eins mit (hoffentlich zu findendem) Gold, eins mit Mineralien. Und gleich von Anfang an beschriften, damit man in ein paar Jahren noch weiß, wo es her kommt. Und die Rinne würde ich eher zeitiger als später zusammenbauen, wenn schon alles da ist. Ich wünsche Dir jedenfalls auch viel Spaß an Deiner neuen Sucht...(kommt das von Suchen??)

@BL: Wirst Du am WE in Piko sein? Wenn ja, kann ich mich noch mehr ärgern, hätte Dich gern mal persönlich kennen gelernt...

Goldige Grüße

Volker
Ich will mal sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht wie sein Beifahrer: Vor Angst laut schreiend.
1 Woche 3 Tage her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackLabel
  • BlackLabels Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Mir doch egal - ich geh jetzt Goldwaschen.
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 499

BlackLabel antwortete auf Ein Hallo aus Thüringen

Moin Volker,

Nein, leider nicht. Ich hatte gerade Urlaub und seit Montag wieder am Arbeiten…

Ich war u. A. im Erzgebirge und in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Wir hatten auch ein paar Abstecher nach Tschechien. In der Nähe von Děčín habe ich im Flüsschen Ploučnice gebuddelt aber leider nix gefunden (ausser Glasscherben). Vor zwei Wochen war ich in Katzhütte.

Wir treffen und schon noch…

 
Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
1 Woche 3 Tage her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1

Amoxius antwortete auf Ein Hallo aus Thüringen

Huhu und hello,

War heut am Bach Grümpen und es war herrlich... Von wo alles die Schatzjäger kommen, ist schon cool... Aus Borna jemanden kurz kennengelernt, und aus anderen Örtchen waren sie auch da...

Ob die flitterchen echt sind, werde ich am Wochenende mal genauer prüfen, dort glänzt und glitzert es ja in jeder Ecke der Pfanne und das meiste ist kein Gold gewesen... Aber es war herrlich entspannend bis zum Anruf, der den Abbruch bedeutete... Aber ich komme wieder...

Und ja, ich werde das nächste Mal die DIY Bavaria mitnehmen, denn dann ist sie fertig... Pauls Matte ist da, die Rinne auch, am Wochenende wird zusammenfügt, was zusammen gehört...

Seid lieb gegrüßt
Peter
1 Woche 3 Tage her #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 90 Gäste und keine Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.