user_mobilelogo
×
Ein Forum der offenen Worte! (05 Feb 2019)

In der Ruprik "Off Topic" wurde heiß über das Thema Paydirt gesprochen. Dies hat dazu im Zenit nun alle Parteien (Käufer, Forumbetreiber, Verkäufer) zueinander gebracht. Eine anwaltschaftliche Prüfung stärkt hier die Äußerung der Kauferfahrungen. Aber seht selbst im Thema nach.

Hallo alle Miteinander :)

5 Jahre 7 Monate her 5 Jahre 7 Monate her von Luppi.
Luppi
Beginner
Beginner
Beiträge: 1
Mehr
Autor
Hallo alle Miteinander :) #1
Soooo...
Nun habe auch ich mich entschlossen vom stillen Mitleser in die Offensive zu treten :)
Bin bei meiner anfänglichen Informationssuche auf dieses Forum gestoßen und finds echt Klasse !

Komm allerdings aus dem Bergischen Land -Raum Köln- und werde hoffentlich meine ersten Erfahrungen
in umliegenden Regionen machen können.

Hier meine Ersten:

Nachdem ich die hier bestellte Pfanne in Empfang nehmen konnte (Danke für den zügigen Versand ;) ),
hab ich auch gleich mit Nudelsieb,Eimer und Kehrblech meine erste Expedition in den örtlichen Wald unternommen.
Viel erhofft hab ich mir natürlich nicht, wollte jedoch umbedingt die Pfanne ausprobieren und testen, ob man das vorher oftmals gesehene aus den Videos oder gelesene so umsetzten kann und -das aller wichtigste-, ob es mir so viel Spaß macht, wie ich mir erhofft habe :).

Mit dem Kehrblech aus Plastik konnte man natürlich nicht vernüftig schaufeln...hatte mir das Flussbett doch ein wenig feiner vorgestellt :-P
Und nachdem man die Steine gute vier Stunden mit der Hand zusammenschaufelt, bleibt von der Hornhaut nicht mehr viel übrig :pinch:
Zu allem Überfluss hab´ ich mir bei der ganzen Prozedur einen Nerv eingeklemmt, sodass ich mit den ersten Flittern & drei Zecken humpelnd den Heimweg antrat.

Am Tag darauf musste ich mit dem tauben Beinende erstmal ins Krankenhaus, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen ( und das mit mitte 20 :-o ).
(Befund : In einer Woche ca ist wieder alles beim alten ...)
Am Nachmittag konnt ich es mir dann doch nicht verkneifen mit einer vernüftigen Schaufel erneut mein Glück zu versuchen...
Die Ausbeute lag, wie am Vortag, bei 3-4 mikro-kleinen Körnchen.

Bei dem Versuch die Flitter Zuhause im trockenen Zustand von kleinen Beifängen zu trennen, habe ich dann gemerkt, dass man sie mit einer Klinge zerdrücken kann und es sich somit wahrscheinlich um Glimmer handelt :-/

"War ja zu erwarten"

Naja,... immerhin konnte ich schon meine ersten Übungen mit der Waschpfanne machen ;)

Um in Zukunft etwas mehr Erfolg zu haben, hab ich mich ein wenig übers Siegerland informiert...


Laut Wiki:

"Der Bergbau im Siegerland hat eine etwa 2.500 Jahre alte Geschichte.
Die Region war lange von der Eisenerzgewinnung und dessen Weiterverarbeitung geprägt.
Der aktive Bergbau fand vor mehr als vierzig Jahren sein Ende. ... "


Die Berge sind nun förmlich durchlöchert von Schächten und an vielen Stellen findet man große Abraumhalden , teilweise direkt an Bächen/Flüssen.
Hauptsächlich wurde Eisenerz abgebaut. Allerdings gab es auch einige Gruben, in denen Blei,Silber,Kupfer,Zink und Nikkel abgebaut wurde.
In einer wurde sogar "nebenher" Gold gewaschen.

Was haltet ihr davon ?

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her
Saxonydigger
Moderator
Moderator
Beiträge: 813
Mehr
Hallo alle Miteinander :) #2
Willkommen im Forum Luppi!
Naja, in deiner Region wird das Goldwaschen nicht ganz einfach!
Ich melde mich.

Gruß Saxonydigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her 5 Jahre 7 Monate her von Saxonydigger.
Saxonydigger
Moderator
Moderator
Beiträge: 813
Mehr
Hallo alle Miteinander :) #3
1. lass die Kehrschaufel/ das Nudelsieb zu Hause und kauf dir ne ordentliche Grabschaufel!
2. mach eine WE-Ausfahrt z.B. an die Eder zum Goldwaschen, dort kannst du sogar an einem Goldwaschkurs teilnehmen!
Am Alt-Rhein ist das Goldwaschen bis Mannhein sinnvoll, dort leider nur sehr kleine Flitter.
Das Goldwaschen in deiner Umgebung wird sicher keinen richtigen Erfolg bringen!

Gruß Saxonydigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her
Aurum
Moderator
Moderator
Beiträge: 435
Mehr
Hallo alle Miteinander :) #4
Hallo Luppi,

willkommen im Forum! toller Bericht soweit von Dir!! :-)

Ich seh schon, wir müssen das Forum mal irgendwie besser strukturieren, damit man nach Bundesland suchen kann oder so....aber andererseits profitieren wir ja alle von einander. Gerade auch die Süddeutschen und Alpenwäscher bringen ja hier einiges an Erfahrungen ein, von denen wir Saxenwäscher auch gern lernen. :-)

Also: Nur weiter so und keine Müdigkeit vortäuschen! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 924 Gäste und keine Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit Ok Ablehnen