user_mobilelogo

Hallo bin Neu hier...

7 Jahre 9 Monate her
Corsu
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 33
Mehr
Autor
Hallo bin Neu hier... #1
Hallo ich bin Neu hier und finde es total interessant hier zu lesen.
Ich wohne in Torgau direkt an der Elbe.
Nach kurzen überlegen und lesen hier im Forum hab ich mir gleich mal ne Waschpfanne bestellt und werde mal mein Glück hier vor Ort an der Elbe versuchen.
Würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen wie und wo im Fluss ich erfolg haben könnte.

Mfg Corsu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 9 Monate her
mister_b
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 303
Mehr
Hallo bin Neu hier... #2
Hallo Corsu, willkommen und viel Erfolg bei der Wäsche! Nutze das aktuelle Niedrigwasser und fange einfach an zu graben, das Gold liegt überall gut verteilt.
Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 9 Monate her
Corsu
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 33
Mehr
Autor
Hallo bin Neu hier... #3
Hi mister_b,
ja ist echt niedrig das Wasser zur Zeit.
Zum Thema graben wie Tief sollte ich graben und wo am besten.
In den Buhnen oder eher auf gerader strecke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 9 Monate her 7 Jahre 9 Monate her von mister_b.
mister_b
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 303
Mehr
Hallo bin Neu hier... #4
Bei so großen Flüssen ist es egal wo man gräbt, glaub ich. Versuche einfach mal hinter großen Steinen oder so. 20- 30 cm Tiefe sollte reichen. Ich selber mag die Elbe nicht so, das Wasser ist mir zu dreckig und wenn man mal eine ruhige Stelle ohne Besucherverkehr von der Landseite her gefunden hat, dann kommen die Neugierigen auf dem Boot vorbei....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 9 Monate her 7 Jahre 9 Monate her von Aurum.
Aurum
Moderator
Moderator
Beiträge: 435
Mehr
Hallo bin Neu hier... #5
Hallo Corsu,

ich schließe mich Mister B an: wenn man sich als Anfänger nicht völlig zum Obst machen will, sollte man vielleicht besser irgendwo an nem kleinen Bach anfangen, wo nicht dauernd Leute vorbeikommen.

Sonst sind solche Gespräche vorprogrammiert:

Spaziergänger:"Was machen Sie denn da!?"
Wäscher:"Ich wasche Gold"
Sp:"Gibt es das denn hier? Zeigen Sie mal!"
W:"Äh, ich fang grad erst an"
Sp:"Haben Sie denn überhaupt schon mal was gefunden?"
W:"Äh, nee" :blush:
Sp:"Aha"

Nach dem letzten "Aha" werden sie Dich mitleidig ansehen und die Frage, ob Du vergessen hast, Deine Medizin zu nehmen gerade noch so unterdrücken....wenn Du Pech hast kommen 20 Minuten später die Männer mit den weißen Kitteln.:laugh:

Zu Anfang braucht es Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Üb das Waschen in der Pfanne mit nem Centstück oder so....wenn es immer bis zum Schluss drinbleibt, machst Du schon zumindest mal das Waschen halbwegs richtig.:)

Sonst zur Position im Bach schau mal unsere Rubrik "Der richtige Ort". Da haben wir schon viele Tipps gesammelt.

Vorkommen im Bach:


N anderes Problem bei großen Flüssen ist, dass es viel schwieriger ist, die oben in der Grafik erwähnten "Goldfallen" auf der viel, viel größeren Fläche zu orten. Auch sind die Pegelschwankungen der Elbe ganz enorm. Im Bach führt das zu unterschiedlichen Abweichungen von wenigen Centimetern bis vielleicht max 2 Metern. In der Elbe bleibt das Zeug an gleichem geografischen Waschpunkt aber gleich 40 Meter weiter liegen...

Also: Viel Glück! Und nicht verzweifeln. Zu Anfang glaubt man ganz gefrustet, es gibt keins...das ist normal! ;) Der Fluss will Dich erstmal testen, ob Du es auch ernst meinst mit Deinem neuen Hobby.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 9 Monate her 7 Jahre 9 Monate her von Corsu.
Corsu
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 33
Mehr
Autor
Hallo bin Neu hier... #6
Danke an euch schon mal für die anregungen.
Werde wohl in spätestens 2 Wochen das erste mal waschen gehen und werde euch natürlich informieren über die Funde und sonstigen Erfahrungen...:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 9 Monate her
mister_b
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 303
Mehr
Hallo bin Neu hier... #7
Aurum, die Antwort:"Ich wasche Gold" verkneife ich mir meist, ich sage dass ich Minerale sammle, dann zeige ich paar bunte Steinchen in der Pfanne und die Neugier ist befriedigt. "Ja, Gold ist manchmal auch dabei, aber gaaanz selten und gaaanz klein...." :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 9 Monate her
Bimmelimm
Moderator
Moderator
Beiträge: 721
Mehr
Hallo bin Neu hier... #8
ganz so blöd sind die aber normalerweise auch ni wenn die sehen dass du da ne pfanne schwenkst. irgendwann fragen die dich direkt nach gold...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit Ok Ablehnen