user_mobilelogo

Goldwaschen in Schottland

1 Jahr 1 Tag her 11 Monate 3 Wochen her von buysell.
buysell
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 45
Mehr
für ein Krümmel gehe ich Meilenweit
Autor
Goldwaschen in Schottland #1
Goldwaschen in Schottland
Wieder zu Hause nach 3 Wochen Schottland, im Allgemeinen ist es Erlaubt in Schottland Gold zu Waschen.
Es gibt einfach einige Regeln die zu beachten sind.
Mein erster versuch im Hochland bei Kildonan, ( Baile AN OR ) nach einigen versuchen habe ich gute stellen gefunden. Hier braucht es allerdings eine Bewilligung ( Gold Panning Licence ) kostet 5£.
Es darf nur mit Pfanne, Sieb, Schaufel, Handpumpe gewaschen werden. Aber trotzdem sind 2 -4 gramm je nachdem wie lange man Zeit hat.
2. Anlauf war am Fluss ( Cononish ) bei der Ortschaft Tyndrum, hier braucht es keine Bewilligung und erlaubt sind Waschrinne, Pfanne,schaufel, Handpumpe.
Allerdings liegt ein 2 Std fussmarsch bevor um an gute stellen zu kommen, funde sind Nuggets bis 1,5 -3 cm durchmesser.
3. Wanlockhaed 2 Bild :Sehr gut zugänglich auch mit Womo direkt am fluss Campen. Lizens gebühren 5£.
Gewaschen wird mit Rinne, pfanne, usw. ohne Motorpumpen. Kontrolle streng wer sich nicht an die Regel hält muss gehen das Konsequent. Bussen bis 1000£. Lizens ist im Minning Museum erhältlich. Man sieht das es keine flitter sind sondern Nugget. 1,5 - 2 mm

Was ich nicht erwähnt habe sind die vielen Mücken klein aber eine echte plage.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Goldrush, Saxonydigger, fluorit68, t0mbstone, rt909, BlackLabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 22 Stunden her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 562
Mehr
Goldwaschen in Schottland #2
Na das sieht doch gar nicht so schlecht aus für den Anfang.

Und danke für die Infos. Schottland is zum Glück ein Stück weit weg für die Gier der Mitteleuropäer.
Und dennoch wohl ne Reise wert!

Ich freu mich schon auf die Bilder vom 1.5cm Nugget. 2h laufen ist eigentlich auch okay, wens dafür gut einschenkt.

ja so bekommt man lust auf nen kühlen Sommer. Vielleicht nächstes Jahr???

Lass Bilder rocken!

cheers

kein Gramm ohne Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich Saxonydigger, fluorit68, rt909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 1 Stunde her 1 Jahr 1 Stunde her von buysell.
buysell
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 45
Mehr
für ein Krümmel gehe ich Meilenweit
Autor
Goldwaschen in Schottland #3
Die beste Zeit wäre dann schon August/September, Jetzt im Mai/Juni hat es viele Mücken 2mm. Die einheimischen haben ein Mückennetz über dem Kopf gezogen. Kann man kaufen im Shop.
Auch schon das Mining Museum ist sehenswert und bekommt gute Info auf gute stellen zum waschen. Wenn ich nochmals gehe würde ich mind. 1 Woche bleiben. Siehe zusätzliches Bild 2.
Gratis Tip: wenn man im dem Tal ist ( Wanlockhaed ) Abends Hund oder Kinder von der Strasse fernhalten. Da die Schotten viel trinken ist es gefährlich an der Strasse zu Parkieren. Die gehen hier auch Goldwaschen aber nach dem Waschen wird gefeiert und das mit viel Alkohol. Wenn etwas passiert kein Empfang für Handy, da muss man schon bis in das nächste Dorf 40km fahren um Hilfe zu holen.
Als ich dort war, sind 3 junge mit dem Jaguar unterwegs mit zu hoher geschwindikeit und landete auf dem Dach im Bach. War knapp einer Katastrophe vorbei da es auch viel Familien mit Kinder hat die hier ihre Zelt Lager habe. Hilfe kam nach 2 Std. ( Zum glück war niemand verletzt worden. )
Nie bei einer Kurve Parkieren oder Zelten, möglich weit weg von der Strasse.
Folgende Benutzer bedankten sich fluorit68, rt909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 1 Stunde her
rt909
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 540
Mehr
Goldwaschen in Schottland #4
Hallo Bysell, danke für den Tip.
Und hast Du/Ihr auch etwas Gold gefunden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Monate 4 Wochen her
buysell
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 45
Mehr
für ein Krümmel gehe ich Meilenweit
Autor
Goldwaschen in Schottland #5
ja habe ich. Leider zuwenig Zeit. An einem Tag kann nicht vie passieren man muss den Bach oder die vielen Bäche kennen lernen. Aber die Einheimischen geben bereitwillig tips, an welchen Bächen die besten funde sind. Meine ausbeute ist noch in der Flasche, muss das mal von Kryptomelan befreien.
kristale wie granat werden gefunden.
Beim auswaschen der Waschrinne werden dir zuerst die Granate und das Kryptomelan auffallen.
Das Problem ist beim auswaschen mit der Pfanne muss jedes einzelne kryptomelan von Hand entfernt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich fluorit68, rt909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Monate 4 Wochen her 11 Monate 4 Wochen her von t0mbstone.
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 562
Mehr
Goldwaschen in Schottland #6
Das ist überall gleich. Wenn jemand meint, er findet am ersten Tag in neuen Gefilden den Hauptgewinn, muss er wohl nochmals auf die Welt kommen.
Oder er hat die besten, lokal erfahrensten und neidlosesten Golderfreunde der Welt. Dann darf er weiter davon träumen. Aber so Freunde sind wie ein 7er im 6er Lotto.

Es dauert Tage bis Wochen, eh man ein Gebiet richtig erforscht hat. Dann weiss man was wie wo. Und wird dennoch immer wieder vom Gegenteil überzeugt. Aber nur wenn man eben dran bleibt.
Natürlich gibts die "Lucker", aber die sind recht selten und auch deren Luck hält sich in Grenzen.

Selbst oben Medel oder Disentis kannst mit einem Tag GW gleich zu Hause bleiben.

Aber wer eben dran bleibt, ja der kann irgendwann richtig belohnt werden, noch heute. Selbst mitten in Europa.

cheers

kein Gramm ohne Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich fluorit68, Batzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 82 Gäste und 3 Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit Ok Ablehnen