user_mobilelogo

weiß jemand was das sein könnte?

1 Jahr 5 Monate her 1 Jahr 5 Monate her von Flitter.
Flitter
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Mehr
Autor
weiß jemand was das sein könnte? #1
Hallo zusammen,

habe in der Schweiz in der nähe von Thun, in der Rotache, einige Flitter gefunden siehe rechts und mitte oberen Bereich.
Die Verbindung Gold und Silberfarben macht mich stutzig..Platin kann es Geologisch nicht sein.
Ihr habt viel Erfahrung und sicher eine Erklärung.
könnte auch eine Verbindung zu Quecksilber führen?
Gruß Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 5 Monate her 1 Jahr 5 Monate her von Tom.
Tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 674
Mehr
weiß jemand was das sein könnte? #2
Hi Thomas,

herzlich Willkommen im Forum.
Besteht die Möglichkeit, das Foto noch schärfer hochzuladen?
Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen was es ist, auch bin ich nicht der Fachmann.
Aber du kannst ja ein wenig behilflich sein:
Ist das Zeug magnetisch?
Was passiert, wenn du es mit einer Pinzette über eine Kerzenflamme hältst (Flammfarbe? Wie verändert sich dabei das Material in der Struktur und Farbe?) .....bitte nur bei guter Belüftung und Atemschutz machen ;-)
z.B. Zinn verbrennt beim Erhitzen mit fahlblauer Flamme (habs aber nie selbst getestet!!!)

Weiterhin ist Zinn nicht magnetisch und so weich, dass mit dem Fingernagel eine Kerbe hinterlassen werden kann.
Aber wie komme ich nur auf Zinn (Kassiterit)?! :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 5 Monate her 1 Jahr 5 Monate her von Flitter.
Flitter
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Mehr
Autor
weiß jemand was das sein könnte? #3
Hallo Tom,
Danke für deine Antwort.
Es ist relativ hart,also es entstehen keine Spuren.Mit der Flamme hab ich noch nicht probiert,weil ich gerne diesen Zustand erhalten möchte. Hab inzwischen im Internet einen Hinweis auf mögliches Quecksilber gefunden was gewisse Golder verwenden.
Werde es vergrössern und reinstellen.
Einen schönen Sonntag noch und
Gut Gold

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 5 Monate her
Flitter
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Mehr
Autor
weiß jemand was das sein könnte? #4
ach ja noch an Tom--ist nicht magnetisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 5 Monate her
Goldrush
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 282
Mehr
weiß jemand was das sein könnte? #5
Hallo Flitter/Thomas,

es dürfte Quecksilber sein. Meist sind diese Anhaftungen nicht auf frühere Goldwäscher zurück zu führen, die ggf. mit Quecksilber hantierten, sondern eher von Verunreinigungen im Bachbett durch Batterien und anderen Müll hervor gerufen.
Sicherlich könntest du das Quecksilber "verdampfen" (im Freien mit Kerze und Gold im Teelöffel), dann bleibt dir allerdings der jetzigen Zustand nicht erhalten. Du kannst aber auch das "verunreinigte Stückchen" mit sauberem Gold zusammen in ein Unzengläschen (mit Wasser gefüllt) eine Weile lagern und abwarten, ob das Quecksilber auch auf die anderen Stücke übergreift. Das ist in der Regel so. Dann sind allerdings die anderen auch "verunreinigt".
Ich selbst würde das Stückchen so wie es ist belassen, ist aber Geschmackssache.
Vielleicht ist aber auch kein Quecksilber sondern Silber und Gold. Die Rotache führt gediegen Gold, gediegen Silber und gediegen Kupfer. Die theoretische Möglichkeit besteht also. Jedoch habe ich selbst noch kein Gold mit Silber in dieser Form zusammen gefunden und auch noch keins gesehen. Lediglich goldhaltiges Silber oder silberhaltiges Gold ...

Goldige Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Jahr 5 Monate her
Flitter
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Mehr
Autor
weiß jemand was das sein könnte? #6
Hallo Goldrush,
Danke auch dir für die Antwort.
Ja ich bewahre die Flitter im Röhrchen mit dest.Wasser auf.Ein Übergang auf die anderen flitter ist nicht zu sehen.Siber? Ja auch möglich aber es zeigt keinerlei oxidschicht.
Ja ich lass es auf jeden Fall so.sieht ja schön aus.
Einen schönen Sonntag noch.
Gut Gold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 260 Gäste und 6 Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit Ok Ablehnen