user_mobilelogo

Im schönen Harz...

5 Jahre 3 Tage her
ziemtstein
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Mehr
Autor
Im schönen Harz... #1
... da gibt es Sagen, von Goldfunden
OSTERN 2014

Neugierig gemacht... bin ich als Hobbygeologe auch mal mit der Familiy raus gefahren...
ins schöne Selketal nahe der Burg ......
Als Arbeitsmaterial hatte ich eine WOK-Pfanne und eine Gemüseschüssel.. als blutjunger Anfänger hatte ich nach Sage und schreibe einer halben Stunde mindestens drei kleine Flitter in der Pfanne... nur wie ohne entsprechendes Equipment diese in mein Glas befördern... nun ich habe es geschafft...die kleinen Mikropartikel natürlich wieder entnervt weggespült

Es scheint eine sehr gute Stelle zu sein zum Waschen.
Alle Voraussetzungen wie schwerer schwarzer Sand und Kies, dazu vermutete Goldvorkommen (auch sagenhafte) in den umliegenden Bergen sind erfüllt...
und sich lohnender Spaß scheint gesichert... (Spaß am etwas finden)

Grüße an alle Hobbygeologen
Bilder folgen

Hobbygeologe und Hobbygeschichtsforscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 1 Tag her
ziemtstein
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Mehr
Autor
Im schönen Harz... #2
So wie versprochen mein erster bescheidener Fund, ganze drei Flitter ca. 1,5 mm!!! B)

ca. eine stunde Spaß, und für den ersten Versuch sehr gut.... jetzt hab ich die Technik mit der Pfanne raus. Das Material, vielleicht ein halber Eimer eisenhaltiger und schwarzer Kies und Sand, hoffe baldigst mit dem Hänger dort hinzufahren und

.... die kiloschweren Nuggets aufzuladen... :lol: :lol:

Hobbygeologe und Hobbygeschichtsforscher

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 1 Tag her
ziemtstein
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Mehr
Autor
Im schönen Harz... #3
Naja... die Wahrscheinlichkeit, das dort reichlich Gold vorkommt ist hoch... Das Ursprungsland der Fürsten und Herzoge von Anhalt hat Beweise hinterlassen... ich glaube 27 Goldtaler... mal googeln Museum Bernburg, außerdem weisen mehrere Sagen auf Zufallsfunde hin. Der Bergbau im späten Mittelalter hat sich scheinbar nicht gelohnt und wurde eingestellt.

Größere Vorkommen soll es auch im Raum Goslar geben.... ich denke alle Sammelbäche und Zuflüsse im harz enthalten Gold, falls nicht eine Talsperre das erneute Auswaschen verhindert...

Ich werde noch ein zwei Stellen an anderen Bächen checken... natürlich nur mit Pfanne und Kinderschippe...
der Schutz der Umwelt soll ja im Vordergrund stehen...
nix kaputtmachen und nur P :) roben entnehmen...

Hobbygeologe und Hobbygeschichtsforscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 2 Stunden her
Goldrush
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 278
Mehr
Im schönen Harz... #4
Danke für deinen netten Bericht und weiterhin viel Erfolg. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 11 Monate her
Prospektor007
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 38
Mehr
Im schönen Harz... #5
Vorsicht @ Ziemtstein
Selketal ist großteils Naturschutzgebiet ;)

Gruß und fette Beute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 11 Monate her
ziemtstein
Beginner
Beginner
Beiträge: 4
Mehr
Autor
Im schönen Harz... #6

Prospektor007 schrieb: Vorsicht @ Ziemtstein
Selketal ist großteils Naturschutzgebiet ;)

Gruß und fette Beute


Ich weiß, ich mach ja nichts kaputt, grabe keine metertiefen Löcher.... und verlasse den Picknickplatz wie vorher....
Die einzigen Beschwerden würden wohl eher von Gewerbetreibenden kommen, die so Goldwaschen für 10€ Stunde anbieten...
Unsere Heimat gehört uns allen, ... und zerstören tu ich ja nichts...

Früher war alles Russensperrzone und heute Naturschutzgebiet...

Was darf man eigentlich dann überhaupt noch...
Bevor das Goldfieber ausbricht... sollte das Gramm Gold schon 200€ kosten

Hobbygeologe und Hobbygeschichtsforscher
Folgende Benutzer bedankten sich Harry12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit Ok Ablehnen