user_mobilelogo
× Wie finde ich den richtigen Ort, um die Goldsuche so erfolgreich wie möglich zu gestalten?

Neu Einsteiger aus der Nordeifel bitte um Hilfe :)

• Dank erhalten: 0
Hallo alle !

ich habe Gold waschen erst neu angefangen und suche nun nach Gold führenden Flüssen oder Bächen in meiner Nähe, ich komme aus der Nordeifel . Kreis Euskirchen

Einige Flüsse in  meiner Nähe sind die:

Urft
Ahr
Erft
Kyll
Rur
Olef

und einige unbekanntere Bäche

Kann mir jemand sagen ob einer von diesen Flüssen gold führt?

LG Konstantin
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von KonstantinS.
9 Monate 3 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Komme grob auch aus der Region. War vor kurzen an der Inde zwischen dem Gedauer und dem Vichter Konglomerat. Nicht im Indetal, denn da ist Naturschutzgebiet. Etwas höher am Falkenbachviadukt. An der Inde suchten schon die Römer und Kelten nach Gold. Doch waren sie wahrscheinlich erfolgreicher als ich. Ich bin auch neu auf dem Gebiet. Doch die Technik des Goldwaschens hab ich raus. Wäre dort etwas gewesen, ich hätte es gefunden. Außerdem war ich am Beverbach Nähe Lintert in Aachen. Auch ein sehr schöner Bach, doch falsches Bachsediment und bestimmt auch viel Quellwasser was im Aachener Raum nicht selten ist. Wo warst du denn bereits und hast du schon was gefunden?
3 Wochen 6 Tage her #2

• Dank erhalten: 51
Schau mal hier,
vielleicht hilft der Link weiter:

www.stolberg-abc.de/htdocs/zzgold.htm
Folgende Benutzer bedankten sich: rt909, BlackLabel, Sensemillo
3 Wochen 5 Tage her #3

Und weiter geht es mit Hermann Josef Giesen, Geschichtsforscher, Goldsucher und Prospektor:

www.buecher.de/shop/buecher/die-geschich...il/prod_id/48936938/

Zitat: "Mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges endete der Goldbergbau in der Eifel dann und es kehrte Ruhe ein. Alle 43 Goldbergwerke, die es in der Eifel gab, sind im Buch aufgelistet - und sie existieren sogar heute noch und werden behördlich geführt. Heutzutage haben sie jedoch keine Eigentümer mehr und werden deshalb auch nicht ausgebeutet."

Im Buch findet man auch Bäche mit heute noch sichtbaren Waschhalden aus der Keltenzeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: rt909, BlackLabel
3 Wochen 5 Tage her #4

Habe heute morgen nochmals meine Bücher abgestaubt, da kam das Buch "Gold zwischen Eifel und Ardennen Vorkommen-Herkunft-Geschichte" hervor.
Das stammt ebenfalls von Hermann Josef Giesen, man kann es wohl bei der TU Freiberg ausleihen: katalog.ub.tu-freiberg.de/Record/0-1358001170
oder eventuell über google bestellen: books.google.de/books/about/Gold_zwische...OwAACAAJ&redir_esc=y

Und da habe ich endlich die spannende Stelle wiedergefunden, hatte mir den ganzen Abend das Hirn zermartert deswegen, nämlich den "Trou des Massotais". Dort fand man Berggold! Ihr werdet es nicht glauben, oder? Schaut mal hier:
www.agab.be/orpaillage/decouv.html
Phantastische Arbeit!

Die Hauptbeteiligten an der Prospektion des Trou war Bruno van Eerdenbrugh und Jean Detaille von der AGAB
www.agab.be/orpaillage/indexorpaillage.html

Auf der Seite "Articles & divers" kann man die tolle Arbeit "Chercheurs d'Or en Belgique" von J. Detaille und B. Eerdenbrugh als pdf runterladen.

Und dann darüber auf "Pepites de Belgique" klicken,  hmmmm, lecker lecker Nuggets. Wer hätte das gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: rt909, BlackLabel
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von paydirt.
3 Wochen 5 Tage her #5

Danke für den Tip, kannte ich bereits aber bin für alle Info‘s aufgeschlossen.
3 Wochen 4 Tage her #6

Nichts zu danken, gerne. Wünsche gute Funde für die Eifeler Jongs.
Glückauf paydirt
3 Wochen 4 Tage her #7

Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden