user_mobilelogo
× Wie finde ich den richtigen Ort, um die Goldsuche so erfolgreich wie möglich zu gestalten?

Goldwaschen in der Nähe von Coburg

9 Monate 1 Woche her
Marcel. W
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 21
Mehr
Autor
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #1
Hallo zusammen, ich bin der Marcel.
Ich fange grade mit dem Goldwaschen an. Ich will jetzt erstmal keine großen Mengen Gold und dazu irgendwo hin fahren aber bei mir in der Nähe fließt ein kleiner Bach. Der Bach entspringt bei mir im Dorf und ist deßhalb auch sehr sehr klein. (Höchstens 30 cm tief und 60 cm breit). Kann ich da auch Gold finden? (Auf Youtube... Habe ich leider nichts gefunden)

LG Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 1 Woche her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 368
Mehr
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #2
Hallo Marcel,

Herzlich willkommen hier im Forum!

Wie groß, breit oder tief ein Bach ist, ist nur relevant, ob man dort z. B. eine Goldwaschrinne nutzen möchte.

Ob Du Gold findest, hängt davon ab, ob oberhalb Deiner Buddelstelle Gold im Gestein vorkommt oder nach einer der Eiszeiten dort liegen geblieben ist.
Große Mengen wirst Du in Deutschland sowieso nicht finden. An guten Stellen, an guten Bächen kann man in Deutschland bis zu einem Gramm finden. Normal ist aber eher zwischen einem Flitter und 0,1 Gramm.

In welcher Gegend willst Du denn suchen?

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 1 Woche her
Marcel. W
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 21
Mehr
Autor
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #3
Danke für die Rückmeldung!
Ich suche im Raum Coburg. Gibt es Internetseiten wo man sehen kann wo es diese Gold vorkommen gibt?
LG Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 1 Woche her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 368
Mehr
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #4
Moin Marcel!

Coburg ist prima.
Im Prinzip kannst Du in allen Gewässern, die aus Richtung Thüringer Wald/Frankenwald kommen, Dein Glück versuchen.
Beachte aber Schutzgebiete!

Als Anfänger solltest Du Dich allerdings zunächst mal an einem Bach versuchen, der als goldführend bekannt ist.

Viel Erfolg!

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 6 Tage her
Marcel. W
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 21
Mehr
Autor
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #5
OK! Vielen Dank für die Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 6 Tage her
Marcel. W
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 21
Mehr
Autor
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #6
Hallo ich nochmal.... Ich hab jetzt auf Karten und im Internet geguckt aber ich habe keinen Bach oder Fluss gefunden, der von den genannten Regionen kommt.
Wie kann man denn noch so vorgehen?
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 6 Tage her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 368
Mehr
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #7
Ich weis nicht, wie mobil Du bist und wo genau Du wohnst, aber bei Coburg fließt der noch recht kleine Main.
Der Main entsteht durch die Vereinigung des roten und des weißen Mains.
Am weißen Main gab es früher Goldwäschereien. Das Gold stammt aus dem Fichtelgebirge, welches südöstlich vom Frankenwald liegt. Versuch es am Main.

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 6 Tage her
Marcel. W
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 21
Mehr
Autor
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #8
Alles klar da werde ich mal schauen was sich machen lässt. Kann man auch im Größeren Main noch Gold finden also so bei Schweinfurt/Würzburg?
Wirklich vielen vielen Dank für deine Hilfe!!
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 6 Tage her 9 Monate 6 Tage her von BlackLabel.
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 368
Mehr
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #9
Wo denn nun?

Wenn Du dem Main folgst, wirst Du immer weniger Stellen finden, die nicht kanalisiert und begradigt sind.
Das Gold wird dann auch immer kleiner und ist weiter verteilt.
Ich habe es bei Frankfurt an der einzigen Kiesbank weit und breit versucht: Vier Mikroflitter.

Gib mal diese Adresse in Maps ein und schalte auf Ansicht "Satellit".
Coburger Str. 68, 96215 Lichtenfels (unter der Brücke)
Nicht weit von Coburg. Nette kleine Insel, gut zu erreichen aber leider mitten im Ort.
Ansonsten 200 Meter abwärts.

P.S.: Ich habe diesem Thread einen besseren Namen gegeben und in "Die richtigen Orte um Gold zu waschen" verschoben.

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Monate 5 Tage her
rt909
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 588
Mehr
Goldwaschen in der Nähe von Coburg #10
Hi Marcel, hi BlackLabel,
habe ab und zu in Schweinfurt, Kulmbach, Mainleus zu tun und mir letztes Jahr den Main genauer angeguckt. Soviel vorab, im Internet findest reichlich Info`s zu Maingold.
Zwischen Bamberg und Schweinfurt wird im großen Stiel Sand und Kies abgebaut. Waschen im Main geht dort nicht, er ist vollständig kanalisiert, umverlegt oder kommst nicht ans Ufer ran. - Dort müsste man mal versuchen in einer aktiven Kiesgrube die Umlenkungen der Fördertechnik genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ab Kulmbach wird es besser. Allerdings sind beide Maine auch fast nicht zugänglich. Dort wo du ans Wasser kommst ist das Flüssel nicht attraktiv und dort wo gute Stellen sind kommst nicht ans Wasser. Die Gegend ist so zersiedelt und mit Verbotsschildern behaftet.
Goldwaschen im weißen Main mit Kanutour verbunden - das war damals mein Fazit. Marcel probier dein Bächel nach allen Regeln der Kunst und im Frühjahr solltest vielleicht mal zu einem Goldwaschtreffen in Thüringen fahren. Du hast es ja nicht so weit.
Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 143 Gäste und 3 Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.