user_mobilelogo

September 2020

1 Monat 2 Wochen her 1 Monat 2 Wochen her von t0mbstone.
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Mehr
Autor
September 2020 #1
Ganz schön wenig los hier.. Geht denn keiner mehr ans Wasser?

Francia Tripp in neue Gefilde…

Waren Coronabedingt "nur" in Frankreich" Vorab.. Es war sehr nett. Wir wollten bissl Flüsseln und au ans Meer.

Frauchen hat super mitgemacht.
Gold gabs auch, obschon ich nicht gedacht hätte, das es noch gross was hat. Und natürlich gabs auch viel Wein. Es ist schon was besonderes einen Wein zu trinken, der genau dort angebaut wird, woher das Gold auch kommt.

Ich bezieh mich nur bei den allgemein bekannten Flüssen drauf. Alles andere lass ich geheim. Der ein oder andere wird’s dennoch erahnen. Und das ist auch gewollt (Gell Detlef?)

Beim Runterfahren sind wir an die la Ceze in Frankreich. Wie auf einschlägigen Homepages bereits aufgeführt, ist das Gold dort eher klein, dafür die Hämatite Hausgross. ^^
Speziell hier ist, dass dieser Fluss geregelt wird. Ich denke aber, das bissle was die Regeln, führt schon zu immer wieder kehrenden Gold.

Danach sind wir weiter an den sagenumwobenen le Gardon. Ich habe mir ein Areal gesucht, welches für mich passt. Den Tipp bekam ich vom Joachim und bin ihm sehr dankbar dafür. Hab dann dort ein Paar Tage meine beste Spalte gesucht. Am letzten Tag war dann auch die beste Spalte leer.
Auch hier ist viel zu finden auf einschlägigen Homepages. Das Hämatit wird aber hauptsächlich durch Blei ersetzt in dieser Gegend.

(volle Probe)

Danach sind wir ans Meer. Zum Fluss "le Supergeil". Also mei französischer Liebling. Leider war hier noch weniger Wasser als auch schon. Also gar nix. Hab hier also immer nur n bissle was probiert und woanders ausgewaschen. Dennoch bin ich mit dem Resultat für 5h auf 3 Tage zufrieden. Natürlich war das Highlight der Tintenfisch bei Schnorcheln, und nicht das morgentliche Staubgesammel mit dem Bike.

Zurück vom Meer sind wir nochmals Richtung Zentral Massiv. Eine Ecke wo ich schon immer mal hin wollte. Nennen wir Ihn "Le secret" Hier waren alle Schlitze und Spalten frisch ausgenommen. Dies hat mir dann auch ein lokaler Franzmann bestaetigt. Sie wären am letzten Wochenende mit mehreren Leuten drüber. Dennoch fand ich mit langer Suche etwas Gold. Letztendlich waren es zwei Spalte mit insgesamt 6 Schüsseln. Ich wird auch wiederkommen. Einfach nach nem Dicken Hochwasser. Denn die Gegend fetzt.

Wie so oft in letzter Zeit... Alles pan only

Gut, bin soweit zufrieden und freu mich Pikovice nächstes Weekend.

PS: Wer sich wundert... Das sind alles Placer in Kalkgestein. Normal in dieser Ecke.

Cheers t0mbstone

kein Gramm ohne Leidenschaft

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Sachse, Goldfux, Goldrush, fluorit68, rt909, BlackLabel, paydirt, Volker, Elbflitter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 2 Wochen her
rt909
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Mehr
September 2020 #2
Tommy, super Bericht, wie immer zum neidisch werden.
Wir seh`n uns, Mikey
Folgende Benutzer bedankten sich t0mbstone

1 Monat 2 Wochen her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Mehr
Autor
September 2020 #3
jo Danke Prf. Dr. Mikey.

wir sehn uns. T minus 3 Tage glaubs.

Cheers

1 Monat 2 Wochen her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Mehr
September 2020 #4
Moin Tom,

Tolle Bilder, tolles Gold! Vielen Dank für's Zeigen.

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

1 Monat 1 Woche her
Volker
Senior-Wäscher
Senior-Wäscher
Mehr
September 2020 #5
Hallo Tom,
wirklich Klasse. Hast da ne tolle Nachbargegend. Schöner Bericht super Bilder und noch besseres Gold. Alles mit der Pfanne? Ich glaub's und will bei Dir in die Schule gehn. Nach Piko komme ich auch am WE, freue mich schon drauf, Euch mal direkt kennen zu lernen. Seid Ihr beide Tage da, oder nur am Sonnabend?

Viele Grüße

Volker

Ich will mal sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht wie sein Beifahrer: Vor Angst laut schreiend.

1 Monat 1 Woche her
Immelmann
Senior-Wäscher
Senior-Wäscher
Mehr
September 2020 #6
Hallo Tom, einfach traumhaft. Das ist Abenteuer pur.

Viele Grüße

Peter

1 Monat 1 Woche her
Goldrush
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Mehr
September 2020 #7
Hallo T0M,

…. einer hält die Fahne hoch....
Schöne Tour, traumhaft tolle Landschaft. Danke für deine Ausführungen und den prächtigen Bildern. Und schönes Gold gibt es auch zu bewundern. Glückwunsch und weiterhin GLÜCKAUF.

Goldige Grüße

1 Monat 1 Woche her 1 Monat 1 Woche her von t0mbstone.
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Mehr
Autor
September 2020 #8
na dann halt ich die Fahne mal weiter hoch....

Sodele,

Gero, Mikey, Oli und ich hatten abgemacht auf Pikovice zu den Weltmeisterschaften in Flussgoldwaschen am 12.9.2020.
Geplant war zwei Tage Hardcorewaschen am feinen Bach, doch wie immer kam alles etwas anders.

Donnerstag abend angekommen und noch kräftig aufs Wiedersehen angestossen.
Freitag noch am Camping Matyas zum Morgen gegessen. Es war herrlich wie immer.

Danach Platzwechsel, das Fahrrad unter den Hintern und los mit Mike.
Irgendwann gegen 10 oder später am Bach, haben wir uns meinen letzten Abschnitt näher angeschaut, am welchem ich zuletzt aufgehört hatte.

Gold gab es auch. Für 5h mit der Schüssel bin ich auch sehr zufrieden.

Wieder zurück zum Camping schon am senieren, was man morgen wohl macht, zumalen Gero meinte, mit dem vom Freitag sei meine Probe voll. Gero hat da immer n gutes Feeling. Gewogen hab ich es aber noch nicht.

Also essen gehen. Und Bier trinken. Es gesellte sich noch Wolfgang Orlamünder zur Runde und so wurde noch etwas gefachsimpelt.

Mikey und ich wussten dennoch noch nicht, was machen morgen. 5 Bier später immer noch nicht.
Die Nacht kam. Die Nacht ging.
Volker und seine Frau kam mit Anhang. Es hies ab zum Schaufeln an der Sazawa. Ich wollte aber keine neue Probe anfangen… so zog sich der morgen immer mehr in die Länge. So lang das Wolfgang kam und meinte, er bräuchte noch einen für den Teamwettkampf. Naja, da gabs nicht lang zu überlegen. Und es wurde zugesagt.

Aber seht selbst.

Und das abschliessende Team-Nachgoldwaschen, nur mit Kerze, Schüssel und Schaufel zugelassen.
Oli und ich hatten uns spontan entschieden mit zu machen. Oli hat super geschaufelt. Leider hab ich nicht richtig die Flitter geklebt, sonst haette es sicher nochmals eine Medailie gegeben. Immerhin hatten wir zwei. Hätten wir 5 gehabt (und die 3 waren noch in der Schüssel), wärs Platz 2 geworden. Also auch hier.. nächstes Jahr.

Alles in allem war Pikovice eine sehr interessante und neue Erfahrung. Und auf jeden Fall werden wir nächstes Jahr wieder hier sein.
Danke nochmals an Wolfgang Orlamünder für diese Möglichkeit. Und grüsse an die österreicher Christian und Markus. Und dank auch an die Organisation dieses Events.

Grüsse nochmal an Volker und sei Fam. und danke für die Bratwurstorgie. Nächstes Jahr bleibt ihr und wascht mit am Wettkampf. Euer Grosser wird es lieben. Gibt auch extra nur eine Kategorie Kids.

cheers t0mbstone

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Sachse, Goldrush, klunker, fluorit68, BlackLabel, paydirt, Volker

1 Monat 1 Woche her
rt909
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Mehr
September 2020 #9
Tommy, es freut mich, dass es dir gefallen hat und nächstes Jahr ist Geros Bein sicher wieder heile. Da machen wer alle mit und nehmen dir die Chance auf Medaillen.
Und auch fürs Sazava-Gold werden wir dich begeistern. Beim ersten groben Schauen habe ich paar schöne Stücke dabei und Olli hat am Sonntag nochmal richtig fett abgesahnt. Der kommt sicher wieder mit.
Ja, halt mal die Fahne noch ne Weile. I brauch noch bissl für den Bericht in dem ich die lobend erwähne, du Lungentöter.

Alles Gute Euch, es hat mir sehr gut gefallen in Piko!
Mikey
Folgende Benutzer bedankten sich t0mbstone, BlackLabel, Volker

1 Monat 1 Woche her
Volker
Senior-Wäscher
Senior-Wäscher
Mehr
September 2020 #10
Hallo Ihr alle,

ja, das war mal wieder ein schöner (Wasch-) Tag. Am Besten war es, Euch mal direkt kennen zu lernen. Das war wichtig. Etwas Gold gabs auch dazu. Allerdings war meins dieses Mal stark amalgamiert. Auch wirklich schöne große Flitter dabei. Leider zu wenige. Habe wohl zu weit in der Mitte gewaschen. Da werde ich wohl mal doch ein Feuerzeug dran halten.
Tom: Danke für die PN. So eine Pfanne werde ich beschaffen. Die ist viel stabiler als meine.
...Und Granate haben wir gefunden, Wahnsinn. Nicht in der Sazava... riesig, Bilder folgen noch, wenn wir mit Auswaschen fertig sind.
Es gibt sicher ein nächstes Mal, dann mal mit einer Kostprobe verflüssigter Pflaumen.
Mike: Wart ihr Sonntag noch mal da, wo wir am Sonnabend waren? Das war ja recht ertragreich.

Mir hat es auch sehr gut gefallen, nur der Tag war ganz schön anstrengend, weil seeehr lang.

Jetzt lockt auch mal Polen.. habe schon was erkundet.

Viele Grüße und mal wieder in Piko

Ich will mal sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht wie sein Beifahrer: Vor Angst laut schreiend.
Folgende Benutzer bedankten sich t0mbstone, rt909

Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden