user_mobilelogo

Dezember 2019

1 Monat 3 Wochen her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 240
Mehr
Test
Autor
Dezember 2019 #1
30.11. und 01.12.2019 - Jahresabschluss

Hallo Schwermetallfreunde!

Eigentlich wollte ich nur am Sonntag zum letzten Mal für dieses Jahr buddeln gehen, aber meine bessere Hälfte schlug vor, ich solle mir das Wohnmobil eines Kumpels leihen und den Samstag noch mit dazu nehmen.
Man soll ja tun, was die Frau sagt...

Es ging wieder in die Schweiz an t0mbstones Bach.

Vor einem Monat hatte ich eine Stelle gesichtet, die ich mal aufgraben sollte.

Vorher (hinter dem Stein links ist ein knapp 50 cm tiefes Loch, zwischen den Steinen rechts sind tiefe Spalten):


Nachher, vor dem Verfüllen:


Und verfüllt - da war nie ein Loch.


Leider waren nur mikroskopisch kleine Goldflitter und eine kleine Metallperle drin.


t0mbstone war auch für ein paar Stunden da, ihm ging es aber auch nicht besser.

Die Perle nach dem Reinigen.
Beim Trocknen auf dem Herd ist sie dunkler geworden. Möglicherweise Silber, sieht nicht natürlich aus und sehr alt.




Sonntag, neues Loch, neues Glück?


Gegen 09:30 der erste große Flitter.

Dann kam lange nichts und ich war schon recht angepisst, bis dann im vorletzten Eimer drei Mininuggets waren. Der Bach ist nicht einfach.


Ergebnis: 90 mg



Jahresziel erfüllt: 27% (1080 mg von erträumten 4 Gramm)

Euch allen ein erfolgreiches 2020!

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Goldfux, waschmaschine, Goldrush, Saxonydigger, fluorit68, t0mbstone, rt909, paydirt, Goldfieber76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 3 Wochen her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 607
Mehr
Dezember 2019 #2
Gratuliere

Immerhin haste schon 1/4 vom Jahresziel drin.
Next weekend ist auch noch n weekend.

Hol ich mir halt den 3g Klumpen ^^

cheers

kein Gramm ohne Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich BlackLabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 3 Wochen her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 240
Mehr
Test
Autor
Dezember 2019 #3

t0mbstone schrieb: Hol ich mir halt den 3g Klumpen ^^


Ja, um den musst Du Dich kümmern, ich konnte ihn noch nicht finden. Viel Erfolg!

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 2 Wochen her
Goldrush
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 305
Mehr
Dezember 2019 #4
Gratulation zum Gold/Ergebnis. Danke für deinen Bericht und den schönen Bildern. Ich wünsche euch noch viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich t0mbstone, BlackLabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 2 Wochen her
waschmaschine
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 446
Mehr
Her mit dem gelben Zeug!
Dezember 2019 #5
Ende gut-alles gut!! schöne Ausbeute! Der bach sieht irgendwie komisch aus-so helles Zeug. Ist das Fels oder heller Lehm..ich würde dort gar kein Gold vermuten....
Folgende Benutzer bedankten sich BlackLabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 2 Wochen her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 240
Mehr
Test
Autor
Dezember 2019 #6
Moin Waschmaschine!

Der Bach ist extrem kalkhaltig.
Alles, was längere Zeit im Wasser liegt, wird mit einer Kalkschicht überzogen.
Man findet dort Äste, die mit mehreren Zentimetern Kalk ummantelt sind.
Evtl. kann t0mbstone so einen mal fotografieren.
Viele Goldflitter haben einen dünnen Kalkbelag und sehen matt und hellgrau aus.
Badezimmerreiniger (Bref Power, "gegen Kalk&Schmutz") hilft da sehr gut.

Am Grund des Baches hat der Kalk einen falschen Bedrock gebildet.
Darunter liegen glaziale Sedimente mit gerundeten Kieseln und Lehm, der darunter liegende, wirkliche Bedrock besteht aus Mergel.

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Woche her 1 Monat 1 Woche her von frank85.
frank85
Beginner
Beginner
Beiträge: 7
Mehr
Dezember 2019 #7
Ja auch von uns gibt's auch vom verganenen WE ein paar Bilder.
Das Konzentrat wartet noch auf die endgültige Kontrolle aber sah nicht gut aus :whistle::laugh:IMG_20191207_124111.jpg[attachment=3346]IMG_20191207_124111.jpg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Goldrush, Saxonydigger, t0mbstone, rt909, BlackLabel, paydirt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Woche her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 607
Mehr
Dezember 2019 #8
Salve Frank,

kleiner Tip.. Bevor du mit der Schleuse dich an einer Stelle fest setzt, versuch doch erst mal den Bach auf die besten Stellen zu prospektieren.

Dann siehts ach besser im Konzentrat aus.

Dranbleiben.

Cheers t0mbstone

kein Gramm ohne Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich frank85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Woche her
frank85
Beginner
Beginner
Beiträge: 7
Mehr
Dezember 2019 #9
Danke für den Hinweis. Jetzt waren wir 2 mal da und haben leider noch nix gehabt. Die Stelle sah erstmal von ihrer Beschaffenheit her gut aus aber war bisher recht geizig :laugh:
Ein Einsatz ist da noch geplant wo wir in das alte Flussbett graben werden um da mal zu schauen.
Sollte jemand aber einen Tipp haben um Nossen herum wo es definitiv etwas gibt wäre ich natürlich dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Monat 1 Woche her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 607
Mehr
Dezember 2019 #10
PN!

kein Gramm ohne Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 232 Gäste und 8 Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.