user_mobilelogo

April 2019

4 Monate 2 Wochen her 4 Monate 2 Wochen her von BlackLabel.
rt909
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 542
Mehr
Autor
April 2019 #1
Hallo alle,
bei bestem Wetter auf Prospektionsgang durchs Neißegebiet spaziert.

Ein neues Bächel soll es sein.
Oje, riesiges Bachbett aber kaum Wasser.

Drei Schüsseln später.


Nenne den Bach "Ausweichbach"
Denn ich musste quasi den Holzfällern am Bohnenbach ausweichen....
Goldige Grüße aus der Oberlausitzer Steppenlandschaft und allen einen herrlichen Start in den April, Mikey

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Goldrush, Saxonydigger, fluorit68, t0mbstone, olle-m, BlackLabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 2 Wochen her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 565
Mehr
April 2019 #2
Mensch Mikey,

des sieht doch richtig nach nem guddn Bach aus. Und grad Nuggets in der ersten Schüssel.
Ich verreck. Nächster Treff bei dir?


Cheers und gratzi und weitermachen.

kein Gramm ohne Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich rt909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 2 Wochen her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 185
Mehr
April 2019 #3
Mike, der Bach sieht ja unmöglich aus.
Räum da mal auf!

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 2 Wochen her
olle-m
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 28
Mehr
April 2019 #4
Ich würde beim aufräumen helfen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich rt909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 2 Wochen her 4 Monate 2 Wochen her von BlackLabel.
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 185
Mehr
April 2019 #5
03.04.2019

Moin!

Ich war heute beruflich im Allgäu und habe mir danach frei genommen weil ich mir dort mal die Gegend anschauen wollte. Und rein zufällig hatte ich meine Ausrüstung dabei. ;-)

Etwas östlich von Lindau, wenige Meter zur österreichischen Grenze habe ich diesen tollen Bach entdeckt:



Einige Pfannen von den kleinen Kiesbänken brachten nur rote und braune Edelsteinchen zu Tage.


Der Bedrock besteht aus recht hartem (Kalk-)Mergel. Einige Meter weiter abwärts entdeckte ich diverse Strudellöcher, die mit sehr fest verkeilten Steinen gefüllt waren.



Gleich im ersten Loch fand ich ein Stückchen einer Kette - möglicherweise Silber.

Ich habe dann noch mehrere Löcher ausgeräumt. Das Letzte war 60-70 cm tief, zum Glück habe ich lange Arme.


Ich war etwas über drei Stunden dort. Das Wetter war wieder hervorragend.

Die Ausbeute:




Etwas Blei.
Rote bis braune, durchscheinende Steinchen. Granat? Reagieren auf starken Magneten.
Silberkette? 235 mg

Gold gibt's dort nicht!

Noch einige Bilder vom Bach:

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Goldfux, Goldrush, Saxonydigger, fluorit68, t0mbstone, rt909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 1 Woche her
t0mbstone
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 565
Mehr
April 2019 #6
Eigentlich sollt es für einen Nachweis reichen dort. Aber prinzipiell sind die Bündner Gletscher vorher links weg.
Und die Napfschüttungen reichen seltenst bis da rüber.

Ferrimagnetisch sind Spinellgruppen. Granat ist auch Ferrimagnetisch. Könnt also gut Granat sein. Wo Granat ist ist meist aber Gold mei Jung !!!
Da müssen wer wohl nochmal dahinter!


Cheers und gut Gold

kein Gramm ohne Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 1 Woche her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 185
Mehr
April 2019 #7
Der Bach sah ja gut aus, aber aus der Gegend hört man nichts von Goldfunden. Wahrscheinlich kamen die Gletscher nicht an irgendwelchen Goldvorkommen vorbei.

Bei den Steinchen war ich wegen der Reaktion auf den Magneten nicht sicher. Manche sind rot (auch der Dicke im Hintergrund), manche sind braun und durchscheinend.

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 1 Woche her
rt909
Goldnugget-Radar
Goldnugget-Radar
Beiträge: 542
Mehr
Autor
April 2019 #8
Hi Blacklabel,
schöne Bilder.
ich hatte hier irgendwann schon einmal ein Bild eingestellt wo ein wunderschöner Granat an einem Magneten hängt. ....Tombstone hat recht, manche Granate(n) sind magnetisch. Aber die Krümel auf Deinen Bildern sehen irgendwie ganz anders aus als Granat. Geh der Sache nach, "Der Eisenmann zeigt das Gold an".
beste Grüße aus`m Ost-Osten.
Folgende Benutzer bedankten sich BlackLabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 1 Woche her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 185
Mehr
April 2019 #9
Ich bin nie auf die Idee gekommen, einen Magneten an Steine zu halten, die nicht annähernd metallisch aussehen. War Zufall.

Ich versuche mal, die Steinchen von unten zu beleuchten ohne dabei die Kamera zu blenden. Dann kann man sehen, dass die rot und braun sind.

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Monate 1 Woche her
BlackLabel
Moderator
Moderator
Beiträge: 185
Mehr
April 2019 #10
Leselampe, Butterbrotbeutel drüber - Leuchttisch fertig!

Beste Grüße
BlackLabel

Alles wird gut!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Goldrush, t0mbstone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit Ok Ablehnen