user_mobilelogo

November 2013

5 Jahre 7 Monate her
Saxonydigger
Moderator
Moderator
Beiträge: 821
Mehr
Autor
November 2013 #1
Wer sich noch nicht in der Winterruhe befindet, stellt die Bilder hier ein! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her 5 Jahre 7 Monate her von daleminzier.
daleminzier
Senior-Wäscher
Senior-Wäscher
Beiträge: 69
Mehr
November 2013 #2
hallo, wir haben schon fast winterruhend (praktisch im halbschlaf) noch paar krümelchen sachsengold aus dem bach befördert.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Tom, Saxonydigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her
Thomel
Senior-Wäscher
Senior-Wäscher
Beiträge: 94
Mehr
GOLDFIEBER
November 2013 #3
einen schönen guten abend,

habe mich auch nochmal in das kühle nass getraut und bissel gewaschen bis das liebe wasser meinte in meine gummistiefel eintauchen zu müssen.
10min weiter gegraben und dann bin ich ganz schnell heim aber hat sich gelohnt.

grüße vom Thomel

!Glück auf!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Saxonydigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her 5 Jahre 7 Monate her von Bimmelimm.
Bimmelimm
Moderator
Moderator
Beiträge: 721
Mehr
November 2013 #4
Ich war schon ewig nicht mehr am Bach :(

Allerdings habe ich heute meinen Keller aufgeräumt, die mittlerweile getrockneten Matten und Teppiche meiner Waschrinnen ausgekloppt um anschließend die Ausrüstung fein säuberlich einzuwintern.

Das so gewonnene Schleusenkonzentrat (ca. ne Hand voll) habe ich flux ausgewaschen und sieheda...



Alles deutlich unter einem mm jedoch war ich über die Gold-Menge erstaunt, die so zum Vorschein kam. Soviel habe ich manchmal an nem ganzen Tag schippen nicht gefunden.

Ich hoffe jedenfalls das geht als November-Goldwäsche durch *g*

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich Saxonydigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her
goldkrümel
Senior-Wäscher
Senior-Wäscher
Beiträge: 70
Mehr
November 2013 #5
Na das hat was Bimmelimm, gute Ausbeute beim groß Reinemachen :lol:

@ Thomel, das sind schöne Flitterchen allerdins auch ganz schön viel Quecksilber drann. Solltest über ner flamme abdampfen (aber bitte auserhalb deiner Wohnung)

Viele Grüße

goldkrümel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her
Novalis
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 139
Mehr
November 2013 #6
Hallo Thomel,

ich würde deine amalgamierten Flitter nicht erhitzen. So wie wir sie sehen sind sie typisch für deinen Fundort. Wenn du sie erhitzt und das Quecksilber austreibst gewinnst du nichts und vernichtest nur deine schönen Funde. Ich finde sie so viel interessanter, da sie einen Hinweis/Zeugnis auf/für frühere Gewinnungstätigkeit darstellt.

Das ist zumindest meine Meinung zu amalgamierten Flittern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her
Thomel
Senior-Wäscher
Senior-Wäscher
Beiträge: 94
Mehr
GOLDFIEBER
November 2013 #7
@goldkrümel

das mit dem abdampfen habe ich mir auch schon überlegt aber wegen den dämpfen mache ich mir bissel sorgen.ausserdem was mich mal interessieren würde wäre wenn ich die flitter mit dem finger hin und her bewege mit oder ohne wasser ob mein körper so quecksilber aufnimmt?

@Novalis

bin da momentan noch untenschlossen aber ich finde es immer witzig wenn es in der rinne silbern schimmert da kann ich mir schon sicher sein das ich was habe auch wenns nicht golden schimmert.hätte das gerne früher auch mal mit eigenen augen sehen wollen.

!Glück auf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her
goldminer
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 116
Mehr
November 2013 #8
Das kannst ruhig abdampfen, da brauchst dir nix denken.Im Freien machen und Dämpfe nicht unbedingt einatmen.
Und die Flitter kannst auch angreifen, du kannst sogar den Finger ins Quecksilber stecken und umrühren.
Klar, Quecksilber ist giftig, aber wie so oft, die Dosis macht das Gift.
Schau was ist mit Zahnfüllungen??
Wundpflaster (mit Quecksilber steril gemacht)
in der Medizin wird heute noch Quecksilber verwendet.
Und der Merkel ihre Energiesparlampen, was da an Quecksilber freigesetzt wird!!!
Wenn du deine Flinserl in die Sonne legst verflüchtigt sich das Qucksilber automatisch, dauert halt etwas länger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her
Thomel
Senior-Wäscher
Senior-Wäscher
Beiträge: 94
Mehr
GOLDFIEBER
November 2013 #9
@goldminer

na da werde ich mal mit paar flitter nen versuch starten und mir das mal unter die lupe nehmen.

!Glück auf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 6 Monate her
Goldrush
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 283
Mehr
November 2013 #10
Novembergold:




Goldige Grüße ;)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 109 Gäste und 2 Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit Ok Ablehnen