user_mobilelogo

Hilfe, was ist das?

6 Jahre 4 Monate her
Goldmarie
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 48
Mehr
Autor
Hilfe, was ist das? #1
Hi, war heut mal kurz an meinem Hausbach und habe dieses Schwermetall gefunden.
Am merkwürdigsten finde ich das Stück mit den goldfarbenen Kristallen darauf.
Kann mir einer mit der Materialbestimmung helfen?



GG Goldmarie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 4 Monate her
Prießnitzgold
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 146
Mehr
Hilfe, was ist das? #2
Als erstes wäre ein Maßstab nicht schlecht. Und leider erkennt man auf dem bild nicht so viel. Also aus meiner sicht ist es ein Metall vielleicht Amalgam
(Quecksilber + Gold) Oder ein anderes Schwermetall mit einer sehr geringen härte wie Blei weil die "Flitter" deutlich verbogen sind. Für die Bestimmung wäre also härte und Strichfarbe nützlich.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 4 Monate her
Novalis
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 139
Mehr
Hilfe, was ist das? #3
Hallo Goldmarie, wenn es ein Metall, aber kein Blei oder Silber ist, könnte es ja auch Wismut sein. Ich habe schon ein paar mal gediegen Wismut beim Schürfen gefunden. Es ist ja in den Erzvorkommen des Erzgebirges auch kein seltener Vertreter.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 4 Monate her
Saxonydigger
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Mehr
Hilfe, was ist das? #4
Glück Auf!

Von Farbe und Form her würde ich auch auf kleine Bleibleche tippen.
Könnten z.B. kleine Splitter von Geschossen sein.
Wie groß sind denn die Flitter?

Gruß Saxonydigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 4 Monate her
Goldmarie
Junior-Wäscher
Junior-Wäscher
Beiträge: 48
Mehr
Autor
Hilfe, was ist das? #5
Hi, der Bildausschnitt ist nur ca. 1,3x1,0mm klein.
Von der Härte und Strichfrarbe her, würde ich jetzt auch auf Blei tippen.
Wismut ( Bismut ) kann ich ausschließen.
Aber woher kommen die goldfarbenen Partikel?

Danke, GG Goldmarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Jahre 4 Monate her
Prießnitzgold
Wasch-Experte
Wasch-Experte
Beiträge: 146
Mehr
Hilfe, was ist das? #6
Um das heraus zu finden könnte man ein Krümel nehmen und in Säure werfen wenn es gold ist passiert nämlich nichts. Oder schauen ob man es aufpieksen kann dann ist es gold das sich daran angelagert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 148 Gäste und 3 Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit Ok Ablehnen