user_mobilelogo
× Goldwaschen Bilder-Galerie

Gold, Katzengold, Hilfe!

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Gold, Katzengold, Hilfe! wurde erstellt von Rogertin

Hallo Freunde,

Ich war gerade mit einem Freund etwas an einem Bach schürfen. Dabei fielen und Steine mit goldenen Ablagerungen auf und in den Pfannen hatten wir kleine flakes, fast schon Goldstaub. Die Proben auf Echtheit bringen jedoch kein eindeutiges Ergebnis. Magnetisch scheint das ganze nicht zu sein, jedoch lässt sich das Material leicht zerdrücken und hinterlässt auf weißem Papier goldene Spuren.
Kann jemand helfen und weiß des Rätsels Lösung?
4 Jahre 9 Monate her #1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 102

Jolly antwortete auf Gold, Katzengold, Hilfe!

Was genau meinst du?
ganz rechts am Rand ist ein Punkt, der mir nach Gold ausschaut, aber beim Rest sehe ich nichts. Detailaufnahmen der unbekannten Stücke wären sinnvoll.
4 Jahre 9 Monate her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 1185

Saxonydigger antwortete auf Gold, Katzengold, Hilfe!

Leicht zerdrücken spricht eindeutig gegen Gold!
Um die Strichfarbe zu bestimmen benutze eine Strichtafel, die unglasierte Rückseite einer Keramikfliese oder den unglasierten Stand einer Porzellantasse! ;)
4 Jahre 9 Monate her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 600
  • Dank erhalten: 1118

rt909 antwortete auf Gold, Katzengold, Hilfe!

he Jolly,
wo siehst Du Gold?
ich sehe,.....hmmmm, was eigentlich?
Rogertin, stell Dich doch bitte kurz vor und erzähl was drüber wo Ihr ca. gewesen seit?
4 Jahre 9 Monate her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Rogertin antwortete auf Gold, Katzengold, Hilfe!

Vielen Dank bis hierhin. Ich habe alles nochmal durchgewaschen. Das ganze pyrit ist raus, zurück blieb nur schwarzer Sand und 3-4 kleine Steine. Ich hab euch ein Bild angehängt. Ist magnetisch und fest. Was meint ihr dazu? Gold?
4 Jahre 9 Monate her #5

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 608

Goldrush antwortete auf Gold, Katzengold, Hilfe!

Hallo Rogertin,

... "Material läßt sich leicht zerdrücken" ... Dürfte Muskovit = Glimmer sein. Ja, sieht goldig auf Papier aus.
Katzengold = Pyrit musst du schon mit dem Hammer zerkleinern. Ist spröde und zerspringt im Gegensatz zu Gold. Gold würde sich durch den Hammer lediglich verformen.

Goldige Grüße ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rogertin
4 Jahre 9 Monate her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Rogertin antwortete auf Gold, Katzengold, Hilfe!

Das mit dem Hammer ist sehr hilfreich, Danke. Wir haben beschlossen an der selben stelle nochmal zu schürfen, um mehr Testmaterial zu bekommen.
Gibt es denn noch weitere Tipps wie man die Echtheit von Gold testet? Außer Hammer und Magnet?
4 Jahre 9 Monate her #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 608

Goldrush antwortete auf Gold, Katzengold, Hilfe!

Mein Beitrag hat sich jetzt mit deinem überschnitten. .. bin wohl etwas langsam ..
Magnetisch = kein Gold. Es sei denn, dass Gold würde an magnetischem "Material" anhaften. Kommt in der Natur auch vor, aber eher selten. Ist auf deinem Bild leider nicht erkennbar. Möchte deine Träume aber nicht zerplatzen lassen. Leider kann ich dir nicht viel Hoffnung machen ...
4 Jahre 9 Monate her #8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Rogertin antwortete auf Gold, Katzengold, Hilfe!

Mir gefallen realitätsnahe Einschätzungen sowieso mehr als falsche Hoffnungen. ;)
Also Gold als Mineral aus der Natur ist so nicht magnetisch. Sprich ich habe heute Glimmer und Katzengold gefunden. Immerhin ein Anfang. :)
4 Jahre 9 Monate her #9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 608

Goldrush antwortete auf Gold, Katzengold, Hilfe!

Wenn du einmal Gold in der Pfanne gesehen hast brauchst du keinen Test mehr. Also schaust du ein einziges mal einem Goldwäscher über die Schultern und du hast den "Blick" für Gold. Du siehst wie sich Gold in der Pfanne "verhält" und brauchst keine weiteren Untersuchungen.
Jetzt musst du nur noch jemanden finden, der dir dies zeigt. Möglichkeiten bietet dir sicherlich dieses Forum oder ein Goldwaschkurs. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: t0mbstone, rt909, Rogertin
4 Jahre 9 Monate her #10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden

Wer ist online

Aktuell sind 286 Gäste und 3 Mitglieder online

Diese Website verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen /Marketingmaßnahmen. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dieser Verwendung zu.